Kevin Homepage 4.png

Über mich

Hallo, ich bin Kevin Schulz und 30 Jahre alt. Bereits während meiner schulischen Laufbahn legte ich durch meine schulische Ausbildung zum Produktdesignassistenten das Fundament für meinen Werdegang als Gestalter. An der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd wurde mir die Thematik der Interaktionsgestaltung näher gebracht und ich war sofort Feuer und Flamme. Somit beschloss ich eine neue Richtung einzuschlagen und erwarb hierbei einen Großteil meines gestalterischen Könnens. Nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudiengang entschied ich mich dazu meine methodisch-analytischen Kompetenzen sowie planerische und wissenschaftliche Kenntnisse durch den Masterstudiengang „Strategische Gestaltung“ zu vertiefen. Diese Entscheidung war besonders wichtig für mich, um mich beruflich in einzelnen Designprojekten gezielter mit komplexen Problemstellungen auseinandersetzen und ideale nutzerzentrierte Lösungen generieren zu können.

Eine für mich bedeutsame Erfahrung machte ich während meines Praxissemesters bei der Robert Bosch GmbH in Leonberg in der UX/UI Abteilung. Hierbei eröffnete sich für mich ein weiteres Interessengebiet, das Usertesting.

 

Nach abgeschlossenem Masterstudium entschied ich mich dafür einige Länder dieser Welt zu bereisen, da ich bis zu diesem Zeitpunkt wenig von der Welt gesehen hatte und meine kulturelle Sehnsucht stillen wollte. Mich zog es hierbei von Südostasien bis hin nach Ozeanien. Während dieser Zeit stärkte ich meine interkulturellen Beziehungen, lernte zu improvisieren und übte mich in meinem Verhandlungsgeschick, wenn es darum ging, günstige Karten für das Goteik-Viadukt in Myanmar zu erwerben.

 

Bereits vor meiner Reise stand für mich als Schwabe fest, dass ich zurück zu meinen Wurzeln und somit zu meiner Familie kehren würde. 

Seit meiner Ankunft in Deutschland folge ich auch wieder meinen Interessen, dem Sport, dem Schach spielen, dem Automobil, innovativen Technologien und Sneakern.

Für meinen neuen Lebensabschnitt zieht es mich in die Landeshauptstadt Stuttgart, in welcher ich mich auf herausfordernde Projekte freue!

 

Auf dieser Website finden Sie die für mich relevantesten Projekte während meines Studiums.

Erfahrung

Startup Godspeed, EnBW Stuttgart.

Erarbeiten einer klaren Vision für das eigene StartUp, zur

Unterstützung der Skalierungsphasen und Unternehmensausrichtung, 

Entwicklung eines faktenbasierten, menschenzentrierten und skalierbaren Geschäftsmodells, Durchführung von Kunden/Nutzerinterviews und Erarbeitung

von Erkenntnissen um ein tiefgründiges Kundenverständnis zu erhalten,

Erstellung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse, Bewusstsein für das

betreiben von Risikomanagement und der Problemlösung,

Identifizierung auf Product-Market Fit mit Hilfe von Experimenten

mittels einem MVP/Prototypen durch die Verprobung am Markt, 

Identifizierung von ersten Vertriebskanälen und -strategien für einen

erfolgreichen Markteintritt,

Ausarbeiten eines tiefgreifenden Finanzplans zur Steuerung von

Kosten und Umsätzen, Präsentationstechnik und Durchführung einer Abschlusspräsentation vor Investoren

 

Wissenschaftliche Hilfskraft, Fraunhofer IAO.  

Konzeption von interaktiven Systemen, Usability Engineering und Softwareergonomie,

Erstellen von Projektdokumentationen & Projektpräsentationen,

Erstellung von Benutzeroberflächen, Innovationsentwicklung mit Design Thinking

Erstellung von Interaktionsprototypen für Nutzertests und zu Demonstrationszwecken unter Berücksichtigung ethischer Aspekte der Mensch-Technik-Interaktion, Sammeln von aufschlussreichen Erkenntnissen in Produktionsstätten, Anwenderforschung, Bewertung im Rahmen von nutzerzentrierten Entwurfsmethoden 

UI/UX-Design-Praktikant, Robert Bosch Leonberg. 

Erstellung von Interaktionskonzepten, Screendesigns, Motion Designs,

Erstellung von Interaktionsprototypen für Nutzertests und zu Demonstrationszwecken, Unterstützung von Benutzerforschung und Benutzertests und deren Auswertung im Rahmen von benutzerzentrierten Designmethoden,

Erstellung von Projektdokumentationen, Videodokumentationen und Projektpräsentationen,

Erstellen von 3D-Mockups

Sep. 2012 – März 2013
Jan. 2014 – Juli 2014
Mai 2019 – Sep. 2019

Hier können Sie meinen vollständigen Lebenslauf herunterladen.

© Copyright 2020 kevinschulz.de  ·